TIPP: vom Urlaub zurück auf den Bürostuhl

TIPP: vom Urlaub zurück auf den Bürostuhl

Mit diesen Übungen halten Sie Ihren Nacken in Form!

Nackenübung

Sitzposition: Sitzen auf dem Stuhl ohne anzulehnen

Übung 1: Nackenmassage

Aufrechte Sitzhaltung auf dem Stuhl. Arme ruhen entspannt auf den Oberschenkeln oder Knie. Bewegen Sie das Kinn ausatmend sanft in Richtung Brustbein. Einatmend den Kopf sanft nach oben anheben, bis Sie eine Dehnung im Halsbereich spüren. Führen Sie die Bewegung langsam und fließend aus.

5x wiederholen

 

Übung 2: Nacken-Seitbewegung

Aufrechte Sitzhaltung auf dem Stuhl. Arme ruhen entspannt auf den Oberschenkeln oder Knie. Der Kopf ruht in der Mitte. Atmen Sie ein. Drehen Sie den Kopf ausatmend sanft nach rechts und kommen dann zur Mitte zurück, atmen Sie dabei ein. Ausatmend nach links drehen.

5x wiederholen

 

Übung 3: Schulter-Nacken-Stärkung

Aufrechte Sitzhaltung auf dem Stuhl. Die Hände hinter dem Nacken und unteren Hinterkopf verschränken, so dass die Handrücken nach außen zeigen. Die Ellbogen zeigen nach vorne. Bewegen Sie in dieser Haltung das Kinn ausatmend sanft Richtung Brustbein. Einatmend den Kopf sanft nach oben anheben und die Ellbogen zur Seite hin öffnen. Dabei weitet sich der Brustkorb. Ausatmend erneut das Kinn Richtung Brustbein bringen und dabei die Ellbogen nach vorne führen, die Ellbogen berühren sich dabei nicht.

5x wiederholen